BLOG
Business Coaching
by RR
Was könnten Sie in der Antarktis für Ihren Job lernen⁉️
❄️ Zugegeben: Ein Aufenthalt in der Antarktis ist nichts für Warmduscher, noch dazu im Winter bei minus 30 Grad und kälter. Trotzdem überwinterten gerade wieder 9 Forscherinnen und Forscher 7 Monate auf der Station „Neumeyer III“ - ohne jegliche Chance auf...
Warum halten sich auch in Ihrem Job Falschmeldungen so hartnäckig⁉️
📲 Wir werden tagtäglich, auch im Job, mit unzähligen Fake News konfrontiert - so weit, so schlecht. Noch schlimmer ist, dass sie sich nicht nur trotz Entlarvungen hartnäckig halten, sondern auch schneller als wahre Fakten verbreiten. Aber warum ist das so? 🧠 Nun, Fake...
Welchen Denkfehlern unterliegen Sie⁉️
1️⃣1️⃣ Der amerikanische Psychiater und Psychotherapeut Aaron T. Beck wurde nicht nur 100 Jahre alt, sondern hat unter anderem auch unsere „Top 11“ Denkfehler zusammengestellt: Schwarz-Weiß Denken Übergeneralisieren Katastrophisieren Gedankenlesen Emotionale...
Laufen Sie Gefahr, ein Workaholic zu werden⁉️
😓 „Müßiggang ist aller Laster Anfang“ ist so ein Glaubenssatz in Leistungsgesellschaften: Aber woran merken Sie, dass es zuviel des Guten ist? Haben Sie ihr Arbeitspensum noch selbst unter Kontrolle? ⚠️ Arbeitsbedingter Tinnitus und Herzinfarkt sind vermeidbar, wenn...
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage⁉️
Wenn wir unsere Kollegen oder Chefin besser verstehen wollen, dann müssen wir unser Gehirn besser verstehen: Dort liegt der Schlüssel für unsere Konflikte, Missverständnisse oder Enttäuschungen. Das Schöne dabei ist, dass unser Kopf rund ist und so unsere Gedanken...
Könnten Sie CEO werden⁉️
🚘 Viele Männer würden die Frage vermutlich pauschal mit „Ja“ beantworten, analog zu ihren Antworten, ob sie überdurchschnittlich gute Autofahrer seien. Wenn aber alle besser als der Durchschnitt sind, dann stimmt schon mal rein mathematisch etwas nicht. 📄 Die...
Haben Sie einen guten Chef⁉️
5️⃣ Sie kennen den Spruch: „People join organizations but leave managers“. Ist Ihr Chef auch eher einer zum Davonlaufen - das wären schon mal 5 Gründe dafür: Kaum Feedback und fehlende Wertschätzung! Fokus auf Fehler und chaotische Organisation! Kein Delegieren und...
Wie sollten Sie mit schwierigen Mitarbeitern umgehen⁉️
😤 Sie kennen Ihre Pappenheimer: Sie hören nicht dazu, reden dazwischen, nörgeln oder machen erst gar nichts - aber was sollten Sie tun? 📡 Nun, zunächst ist es wichtig, dass Sie sich über die Motive solcher schwierigen Mitarbeiter klar werden: Ist es mangelnde...
Bestehen Sie die Business Knigge-Prüfung⁉️
👨🍳 Unlängst habe ich tatsächlich einen solchen Kurs besucht - weniger aus Angst, etwas falsch zu machen, sondern vielmehr aus Interesse, was denn so bei Geschäftsessen alles schief gehen kann. 🔢 Hier die interessantesten Benimm-Regeln: Vor Toilettengang kurz...
Wie entsteht eigentlich Ihre Persönlichkeit⁉️
🤔 Letzte Woche fragte ich Sie, wie Ihr Job Ihre Persönlichkeit verändert - aber wie entsteht denn eigentlich unsere Persönlichkeit und was ist sie überhaupt? 🧠 Dieser Frage geht der Neurowissenschaftler Joe LeDoux in seinem Buch „Synaptic Self“ nach und seine Antwort...