🎶 Im Idealfall profitiert Ihre Gesundheit von einem inspirierenden, körperlich aktiven und erfüllenden Job – fragen Sie einfach mal einen Dirigenten.

👔 In vielen Bürojobs gilt jedoch leider das Umgekehrte: Wenig Inspiration, viel Sitzen und unklarer Sinn. Das tut unserer Gesundheit bekanntermaßen nicht gut, denn unsere Programmierung stammt, evolutionsbiologisch gesehen, noch aus der Steinzeit. Da wurde viel gelaufen, mit Muskeleinsatz gearbeitet und kalorienreiche Fertigprodukte mit Unmengen an Zucker sowie wenig Ballaststoffen gab es auch noch nicht.

👀 Gründe genug also, sich zu Beginn des neuen Jahres einmal mit dem „Betriebssystem“ des „Gegenstandes“ zu befassen, in dem wir unser Leben verbringen: Unser Körper. Im Gegensatz zu unserem Auto wird der nämlich über die Jahre nicht zwangsläufig klapprig und unbeweglich, sondern profitiert vielmehr von einer regelmäßigen Beanspruchung. Diese Beanspruchung macht sogar noch ungewollte „Reparaturen“ unwahrscheinlicher – wir müssen „nur“ neue Gewohnheiten zu geliebten Routinen machen (siehe dazu meine Blogs im November 2023).

Auf das, was konkret und wie hilft gehe ich in den nächsten Wochen ein – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄

(mehr in „Masterplan Gesundheit“, J. Blech, DVA, 2023)