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Business Coaching
by RR
Wie hilft Ihnen eine „Culture Map“ bei interkultureller Kommunikation? 🧭
😳 Letzte Woche habe ich auf Missverständnisse bei Interkultureller Kommunikation hingewiesen - nicht wirklich neu oder überraschend. Nützlich wäre doch eine Art Landkarte, um solche „Fettnäpfchen“ zu umfahren - und die gibt es tatsächlich, sie heißt „Culture Map“ und...
Kennen Sie die Missverständnisse bei interkultureller Kommunikation? 🌎
😩 Von Pünktlichkeit, über fehlende Small Talks bis hin zu bestimmten Begrüßungsformen: Die ‚Fettnäpfchen‘ sind bei interkultureller Kommunikation oft gar nicht weit entfernt. Wünschenswert wäre doch eine Art ‚Navigationssystem‘, um Missverständnisse bei der...
Beherrschen Sie die Kunst des guten Miteinander-Redens? 📞
👤 Anfang diesen Monats war ich in Tübingen auf der Jahrestagung der Systemischen Gesellschaft und durfte so eine beeindruckende Rede von Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaften an der dortigen Universität, miterleben: Kommunikation ist nicht alles, aber...
Ab wann haben Sie zu viele Mitarbeiter, die an Sie berichten? 👫👫👫
≝ Unter Ihrer „Leitungs- oder Führungsspanne“ versteht man die Anzahl der Mitarbeiter, die direkt an Sie berichten. Aber gibt es hier eine optimale Größe - oder wenigstens eine Zahl, ab der es suboptimal wird? ⛔️ Sowohl in der Praxis als auch in der Literatur findet...
Wie profitieren Sie von der 72-Stunden-Regel? ⌚️
🙇♀️ Die Empirie ist so eindeutig wie ernüchternd: Sie müssen Ihre Ziele innerhalb von 72 Stunden in Angriff nehmen, sonst sinkt die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung schnell Richtung 0%‼️ 🏁 Mit anderen Worten: Ihr erster, zeitnaher Schritt ist entscheidend - und...
Kennen Sie auch jemand, der seine Position dem „Peter-Prinzip“ verdankt? 🤔
👎 Manager, die Ihre Firmen ruinieren, Beamte, die falsche Auskünfte geben oder gar Ärzte, die das falsche Bein amputieren - der Wissenschaftler Lawrence J. Peter hat die Hierarchie der Unfähigen enthüllt. 🧑🏻💼 Aber warum werden wir nach dem sogenannten „Peter-Prinzip“...
Wie steuern Sie Konflikte mit Skalierungen? 📐
💢 Schon das Gefühl, einen „Konflikt im Griff“ zu haben, anstatt ihm hilflos ausgeliefert zu sein, ist ein erster Schritt in Richtung dessen Lösung. 🔆 Mit Skalierungen können Sie dieses Gefühl für sich selbst transparent und fassbar machen, um so Ihre Reise bis zur...
Wie hören Sie zu? 🦻
🧑🏻💼 „Aktives Zuhören“ wird oft als eine der Schlüsselkompetenzen für die moderne Führungskraft von heute bezeichnet - Grund genug, sich einmal etwas näher mit dem Thema „Zuhören“ zu befassen. 4️⃣ Otto Schramer unterscheidet 4 Ebenen des Zuhörers: „Downloaden“: Eigene...
Sind Sie eine ambidextre Führungskraft? 🙆♀️
≝ Der Begriff steht eigentlich für „Beidhändigkeit“, wird aber oft als Führungsstil verstanden. Ambidextre Führungskräfte können sowohl bereits bestehende Technologien effizient nutzen, als auch neue innovativ fördern. ⚡️ Das Spannungsfeld entsteht aus den beiden...
Was haben Pessimisten und Optimisten mit Ihrem Geld zu tun⁉️
🤔 Stellen Sie sich vor, der eine Mensch sagt Ihnen, dass alles gut ausgehen werde, der andere demgegenüber, dass Sie in großer Gefahr schweben: Wer hat Ihre Aufmerksamkeit? Pessimisten wirken oft klug und ihre schlechten Nachrichten interessieren uns viel mehr als die...