Die Personalberatung Kienbaum hat es in einer aktuellen Studie zutage gefördert: Knapp 2/3 der befragten 240 Führungskräfte verbinden mit „Remote Leadership“ eine höhere Arbeitsbelastung – und zwar gerade die, die sich in den berühmten „Sandwich-Positionen“ befinden.
Dieses mittlere Management fühlt sich durch den unterschiedlichen Erwartungsdruck der Mitarbeitenden auf der einen als auch ihres Top-Managements auf der anderen Seite besonders gestresst. Und das, obwohl ihre Mitarbeitenden im HomeOffice oft motivierter, produktiver und mit Überstunden unterwegs sind.
Was tun? Es gilt vor allem die Bereiche Team Building, Unternehmenskultur und die Bindung der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu stellen. Führungskräfte sollen so soziale Konnektivität und damit ein Zugehörigkeitsgefühl erzeugen. Regelungen zum hybriden Arbeiten, Trainings und gezielte Coachings sind hier ein erster Schritt in Richtung der Anpassung von Führungsstil an die hybride Arbeitswelt – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄
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