In der letzten Woche ging ich eher allgemein auf Konflikte ein: Wie entstehen sie, wie lassen sie sich einteilen und was hält sie am Leben?
Diese Woche möchte ich Ihnen ein paar praktische Tipps für die Lösung von Konflikten anbieten, als da wären:
- „Nichts tun oder bis 100 zählen!“. Wirkt gerade bei emotional aufgeladenen Konflikten Wunder und vermeidet spontane Eskalationen.
- „Hart in der Sache, aber freundlich im Ton!“: So drücken Sie nicht nur Ihren Respekt dem Konfliktpartner gegenüber aus, sondern zeigen auch, dass Sie die Angelegenheit nicht persönlich nehmen.
- „Suchen Sie einen neutralen Vermittler!“: Wirkt oft in Pattsituationen und vermeidet weitere Eskalationsstufen.
- „In welcher anderen Sache kann ich meinem Gegenüber zum Erfolg verhelfen?“: So kann die Bilanz aus Geben und Nehmen ausgeglichen und der Konflikt beigelegt werden.
- „Setzen Sie den Streitenden klare Ultimaten und Grenzen!“ Wenn Sie das Sagen haben, dann wirkt Ihre Ankündigung, ab einem gewissen Zeitpunkt nach eigenem Gutdünken zu entscheiden, oft Wunder.
- „Suchen Sie, gerade als Vermittler, auf keinen Fall die ‚perfekte‘ Lösung!“: Konfliktlösungen sind selten logisch oder optimal, eine pragmatische und für alle Seiten tragbare Vereinbarung reicht vollkommen – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 🙂
(mehr in: „Einführung in die Systemtheorie des Konflikts“ von Fritz B. Simon, Carl Auer, 2018)
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