Letzte Woche habe ich den aktuell gehypten KI-Chatbot „ChatGPT“ dahingehend getestet, ob er nützliche Antworten auf Anliegen im Coaching liefern kann.

Auch wenn die KI aktuell den menschlichen Coach (noch?!) nicht ersetzten kann, so könnte sie ihn, und vor allem den Klienten, wenigstens wirksam unterstützen – aber wie könnte eine solche Unterstützung konkret aussehen?

1. Vorabklärung des Coaching-Anliegens durch gezielte Fragen, um so die Effizienz des Coaching-Prozess zu steigern
2. Sichtbarmachen von „blinden Flecken“ bei Coach und/oder Klientin durch „neutrale“ Außenperspektive
3. Analyse von Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimme des Klienten im Rahmen eines Auftritt-Coachings
4. Bewerbungs-Coaching für Klienten in KI-gestützten Bewerbungsverfahren
5. Automatisierte Erinnerungen, kontextsensitive Fragen und Vorschläge, um die Ergebnisse zu reflektieren und m Alltag besser zu integrieren

Kurzum: Auch im Coaching sollte die KI nicht per se als Freund oder Feind eingestuft werden. Vielmehr geht es um einen fortwährenden Lernprozess auf Seiten der Coaches, Klienten und natürlich der KI-Systeme – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄