🧐 Sie kennen das Paradoxon: Einerseits freuen wir uns über positive Nachrichten, klicken aber meist auf negative. Laut einer Studie aus 2023 erhöht jedes weitere, negative Wort die Klick-Rate um 2,3%! Die Medien folgen unserem Bedürfnis und konzentrieren sich eher auf schlechte Schlagzeilen. Und wenn die Gewitterwolken vorüber gezogen sind, dann ist ihnen das positive Umfeld meistens keine neue Nachricht wert.

⁉️ Aber warum ist das so? Vermuten wir noch immer den Säbelzahntiger hinter dem nächsten Gebüsch wie unsere Vorfahren aus der Steinzeit?

🧠 Vermutlich hat es tatsächlich etwas mit dem Zentralorgan zu tun, unserem Gehirn: Der Nutzen, sich über eine positive Nachricht zu freuen ist wohl für unser evolutionäres Überleben weniger relevant, als das Übersehen einer schlechten. Denn die könnte ja unsere letzte sein.

💡 Was wir dagegen tun können? Nun, nichts ist in Stein gemeißelt, also gönnen Sie sich doch einfach mal eine „Wohlfühlwoche“, in der Sie bewusst alle negative Nachrichten übersehen: Ich bin gespannt, wie Sie sich danach fühlen – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄

👉 (mehr in https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36928780/)