🧑🏻💼 „Aktives Zuhören“ wird oft als eine der Schlüsselkompetenzen für die moderne Führungskraft von heute bezeichnet – Grund genug, sich einmal etwas näher mit dem Thema „Zuhören“ zu befassen.
4️⃣ Otto Schramer unterscheidet 4 Ebenen des Zuhörers:
- „Downloaden“: Eigene Meinung teilen und Ratschläge geben – also besser gesagt „Nicht zuhören“
- „Faktisches Zuhören“: Was wurde mir erzählt?
- „Emphatisches Zuhören“: Welche Gefühle wurden zu mir transportiert?
- „Schöpferisches Zuhören“: Welche kraft, Botschaft oder Bild kamen bei mir an?
💡 Versuchen Sie es in Ihrem nächsten Team-Meeting doch einfach mal mit Ebene 3 oder 4, Sie werden von der Wirkung auf ihrer Mitarbeitenden überrascht sein – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄
(mehr in „Theorie U – Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik“, C. O. Schramer, Carl-Auer, 2020)
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