🧑🏻‍💼 „Aktives Zuhören“ wird oft als eine der Schlüsselkompetenzen für die moderne Führungskraft von heute bezeichnet – Grund genug, sich einmal etwas näher mit dem Thema „Zuhören“ zu befassen.

4️⃣ Otto Schramer unterscheidet 4 Ebenen des Zuhörers:

  1. „Downloaden“: Eigene Meinung teilen und Ratschläge geben – also besser gesagt „Nicht zuhören“
  2. „Faktisches Zuhören“: Was wurde mir erzählt?
  3. „Emphatisches Zuhören“: Welche Gefühle wurden zu mir transportiert?
  4. „Schöpferisches Zuhören“: Welche kraft, Botschaft oder Bild kamen bei mir an?

💡 Versuchen Sie es in Ihrem nächsten Team-Meeting doch einfach mal mit Ebene 3 oder 4, Sie werden von der Wirkung auf ihrer Mitarbeitenden überrascht sein – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄

(mehr in „Theorie U – Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik“, C. O. Schramer, Carl-Auer, 2020)