Wie geht es nach Corona für Ihr Unternehmen weiter: Disruption oder Evolution auf Basis vorhandener Stärken?

Ressourcenaktivierendes Coaching ist bei intakten Geschäftsmodellen oft vielversprechender als krisengetriebener Aktionismus und macht die kritischen Erfolgsfaktoren samt Wertehierarchie des Zielbilds transparent: Ist die Kernbotschaft noch stimmig? Wie sieht „New Work“ bei uns aus? Haben wir das dafür notwendige Mind- und Skillset? 

Ein Beispiel: Der Glaubenssatz eines Familienunternehmens lautete „Präsenz = Erfolg“. Wer zuletzt das Licht ausmachte war der beste Mitarbeiter und für Veränderungen habe man nicht die Zeit: „Unser Geschäft läuft doch“, „da könnte ja jeder kommen“ und „jeder erzählt etwas anderes“ – typische Anzeichen von Selbstzufriedenheit gepaart mit Ablehnung und Verwirrung.

Letztlich müssen wir erst durch diese 3 Zimmer, um den „Raum der Erneuerung“ zu erreichen – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 🙂

(mehr in: „Evolution statt Revolution“ von A. Nienkerke-Springer, Gabal, 2020)