Die spontane Reaktion von Vielen wäre sicher „Bitte nicht: Mein Anliegen ist mir dafür viel zu wichtig und persönlich, als dass ich mich auf einen gefühllosen Chat Bot einlassen würde“.

Als (menschlicher) Coach möchte ich dem natürlich schon aus Eigeninteresse gar nicht widersprechen. Trotzdem sollten wir neugierig bleiben und uns bspw. fragen, was denn der aktuell gehypte KI-Chatbot „ChatGPT“ auf meine Frage aus der letzten Woche „Was ist gute Führung“  geantwortet hätte:  

„Gute Führung ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, darunter klare Kommunikation, Visionen und Ziele, Unterstützung und Entwicklung der Mitarbeiter, sowie die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Ein guter Führer sollte auch ein gutes Vorbild sein und die Werte und das Verhalten des Unternehmens verkörpern.“

Ihr Urteil? Verkehrt ist die Antwort sicher nicht, aber auch nicht wirklich neu oder mitreißend. Vielleicht geht es zukünftig weniger um ein „Entweder KI im Coaching oder nicht“, sondern mehr um ein „Wie könnte KI einen effektiven Coaching-Prozess unterstützen?“ Mehr dazu in der kommenden Woche – bleiben Sie gesund und zuversichtlich … 😄